Ortsgruppe Berching freut sich über neues Einsatzfahrzeug und Boot
Die Wasserwacht Ortsgruppe Berching freut sich über ihr neues Einsatzfahrzeug und ihr neues Flachwasserboot. Am Samstag, den 9. Juni 2018 wurden beiden Fahrzeuge unter den kirchlichen Segen und somit auch offiziell in Dienst gestellt.
Im Anschluss an eine Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche segnete Kaplan Thomas Rose die beiden neuen Fahrzeuge der Berchinger Ortsgruppe und übergab sie so ihrer Bestimmung für den Wasserrettungsdienst. Manuel Brauwer, der Vorsitzende der örtlichen Wasserwacht, freute sich über die Anschaffung der neuen Einsatzmittel. Schließlich entspreche das nun 17 Jahre alte Fahrzeug nicht mehr den Anforderungen der Schnell-Einsatz-Gruppe. Nachdem vor gut zwei Jahren in der Vorstandschaft der Beschluss gefasst und der Antrag bestellt wurde, konnte der neue mit Allrad und Hochdach ausgestattete Mercedes-Benz Sprinter angeschafft werden. Zugleich konnte auch für Ersatz des alten und mittlerweile für Einsätze untaugliche Flachwasserboot gesorgt werden. Das neue Boot ist ein Aluminium-Boot mit demontierbarem Außenbordmotor, was die Flexibilität bietet, das Boot auch mit Muskelkraft und ohne eine Slipanlage einsetzten zu können. Getauft wurde es bei der Segnung auf dem Namen „Alcmana“, einem keltischen Namen für Altmühl.
Beide Fahrzeuge werden mithilfe von Mitteln des Landes Bayern finanziert, dennoch muss die Ortsgruppe selbst rund 15 Prozent der Anschaffungskosten tragen.
Landrat Willibald Gailler und der dritte Bürgermeister Roland Meyer freuten sich mit der Ortsgruppe und lobten das Engagement der Berchinger Wasserwacht sowohl im Wasserrettungsdienst, als auch beim wöchentlichen Training oder ihren Veranstaltungen.