70 Abzeichen für junge Rettungsschwimmer

Pünktlich zum Ferienstart hat die Wasserwacht Berching an 70 Kinder und Jugendliche das Jugend- oder Rettungsschwimmabzeichen überreicht, dass sie in der vergangenen Trainingssaison abgelegt haben.

Immer öfter wird bemängelt, dass zunehmend weniger Kinder und Jugendliche schwimmen können. Diesem Trend wirkt die Wasserwacht Berching gemäß ihrem Motto „aus Nichtschwimmern Schwimmer und aus Schwimmern Rettungsschwimmer zu machen“ entgegen. Jedes Jahr üben die engagierten Trainer der Ortsgruppe mit den zahlreichen Teilnehmern des Trainings das sichere Schwimmen und das Rettungsschwimmen. So legten die jungen Wasserwachtler auch in der vergangenen Trainingssaison nach dem eigenen Alter gestaffelt das Jugendschwimmabzeichen oder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen ab. Neben den praktischen Disziplinen sind dabei auch das theoretische Wissen und beim Rettungsschwimmabzeichen die Kenntnisse in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen.

Insgesamt konnten die zuständigen Ausbilder der Berchinger Wasserwacht 25 Jugendschwimmabzeichen in Bronze, 13 in Silber und 20 Abzeichen in Gold übergeben. Das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze haben zwölf Jugendliche abgelegt.

Während bei den Schwimmabzeichen vor allem der sichere Schwimmstil im Vordergrund der Disziplinen steht, geht es bei den Rettungsschwimmabzeichen darum, die Grundlagen der Rettung im Wasser verunglückter Personen sicher zu beherrschen. Die Trainer freuen sich über die zahlreichen Abzeichen, die die derzeit gut 45 Trainingsteilnehmer der Stufe eins und rund 30 Kinder und Jugendliche in der Stufe zwei abgelegt haben.

Das wöchentliche Training der Wasserwacht Berching findet auch nach den Sommerferien wieder Mittwochs im Berchinger Berle-Bad statt. Die Trainingszeiten finden Sie auf der Seite Training.