Wasserwacht blickte auf erfolgreiches Jahr zurück

Bei ihrer Weihnachtsfeier blickten die Mitglieder der Wasserwacht Berching auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Die Ortsgruppe ehrte dabei auch verdiente und langjährige Mitglieder.

Rund 85 Mitglieder sind am Samstag, 7. Dezember zur Weihnachtsfeier der Berchinger Wasserwacht in die neue Post Berching gekommen, wo sie gemeinsam das vergangene Jahr Revue passieren ließen. Als Vorsitzender berichtete Manuel Brauwer von einem Vereinsjahr, in dem erneut gemeinsam zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen gestemmt wurden. Besonders freute er sich, dass auch in diesem Jahr die Mitglieder wieder einige Ausbildungen absolvierten. So haben insgesamt 12 von ihnen die Sanitätsgrundausbildung durchlaufen, ein Wasserwachtler hat die Ausbildung zum Wasserretter, einer die zum Bootsführer absolviert, vier Wasserwachtler haben außerdem die Ausbildung zum Rettungstaucher abgeschlossen.

Auch freute sich Brauwer, dass nach einem Jahr des Stillstands in Folge des Sturmschadens am Berle-Bad, nun endlich wieder das wöchentliche Training stattfinden kann.

Zur Weihnachtsfeier der Wasserwacht Berching war auch der Landrat und BRK-Kreisvorsitzende Willibald Gailler gekommen. Er freute sich über die vielen anwesenden jungen Menschen, denn das zeuge von einer hervorragenden Jugendarbeit. Besonders würdigte er die unzähligen Stunden, die die Ortsgruppe Jahr für Jahr ehrenamtlich über die Tätigkeit als Rettungsorganisation hinaus leistet. Bürgermeister Ludwig Eisenreich lobte das Engagement der Wasserwachtler, nicht nur bei ihren Aktivitäten, den Ausbildungen oder der Jugendarbeit, sondern auch bei ihren Veranstaltungen, wie dem Kanal im Feuerzauber, der jedes Jahr zehntausende Besucher nach Berching lockt.

„Die Wasserwacht Berching ist die aktivste Ortsgruppe innerhalb der Kreiswasserwacht Neumarkt“, so lobte Mirko Stüdemann als Vorsitzender Kreiswasserwacht die Arbeit der Mitglieder vor Ort. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit innerhalb der Ortsgruppe und die Tätigkeit der Berchinger Wasserwachtler für die Kreiswasserwacht, sei es mit den von ihr organisierten und ausgerichteten Veranstaltungen und Übungen oder auch mit der Mitarbeit der Mitglieder aus Berching in der Vorstandschaft der Kreiswasserwacht.

Manuel Brauwer bedankte sich abschließend bei allen, die erneut zu einem gelungen Vereinsleben beigetragen haben. Besonders hob er dabei seine beiden Stellvertreter, Daniel Hacker und Christoph Herbaty, sowie die gesamte Vorstandschaft hervor. Sein Dank galt auch der Stadt Berching, der Feuerwehr Berching sowie der BRK-Bereitschaft für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

 

Ehrungen für verdiente und langjährige Mitglieder

Vier Mitglieder der Ortsgruppe durften die Wasserwachtmedaille in Bronze als Anerkennung für ihre langjährige Unterstützung und ihre besonderen Leistungen entgegennehmen. Die Vorstandschaft übergab diese Auszeichnung an Nina Kraft, Elke Frenzel, Martin Brückl und Tobias Schmidt.

Für die langjähre Mitgliedschaft bei der Wasserwacht erhielten für zehn Jahre Leo Beringer, Jakob Beringer, Matthias Breindl, Elke Frenzel, Carolin Lögl, Lukas Pröbster, Jürgen Reichel, Tim Schlupf, Tristan Schweigl und Lukas Vögele eine Auszeichnung. Seit 15 Jahren sind Veronika Buchner, Stefan Stadler, Florian Weixelbaum und Lisa Weixelbaum Mitglied bei der Wasserwacht. Josef Hofbauer, Theresa Hofbauer und Maximilian Stork wurden für 20 Dienstjahre, Roland Meyer für 25 Dienstjahre geehrt. Bastian Brauwer erhielt die Auszeichnung für 35 Jahre Mitgliedschaft bei der Wasserwacht. Seit 40 Jahren ist Jörg Kademann Mitglied. Vera Kirsch und Franz Krauser wurden für 45 Jahre Zugehörigkeit geehrt, Adolf Frey und Josef Winkler erhielten die Auszeichnung für ihre 55-jährige Treue zur Wasserwacht.