Kampf um Medaillen beim Wettbewerb der Wasserwachten

Beim Kreis-Rettungsschwimmwettbewerb der Wasserwachten traten in Berching am 4. März 2023 die Mannschaften aus Berg, Berching, Freystadt, Neumarkt und Berg gegeneinander an. Die jeweils Bestplatzierten haben sich dabei für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

In den nach dem Alter gestaffelten Stufen kämpften die Teilnehmer in jeweils sechs Disziplinen um die beste Platzierung. Teilgenommen haben aus den Wasserwacht-Ortsgruppen insgesamt 13 Mannschaften aus insgesamt 72 Kindern und Jugendlichen. Ausgerichtet wurde der Kreiswettbewerb in diesem Jahr von der Wasserwacht Berching im BERLE-Bad. Die Ortsgruppe Berching schickte mit zwei Mannschaften in Stufe 1 und drei Teams in Stufe 2 auch die meisten Schwimmer in den Wettkampf. Auf den schwimmerischen Teil folgte für die gemischten Teams – mit je mindestens einem Jungen oder Mädchen – der Erste-Hilfe-Teil in der Grund- und Mittelschule. Hierbei mussten die jugen Wasserwachtler in Situationen mit einer oder mehreren verletzten Personen ihr Können unter Beweis stellen.

 

Die Platzierungen

Zur Siegerehrung war neben dem Kreisvorsitzenden Mirko Stüdemann und dem Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann auch der Landrat und Vorsitzende des BRK-Kreisverbands Willibald Gailler gekommen.

In der Stufe 1 holte sich unter den Acht- bis Zehnjährigen die erste Mannschaft aus Berching den Sieg. Platz zwei ging an die Mannschaft aus Neumarkt und Platz drei an Freystadt. Gefolgt von den Teilnehmern der zweiten Berchinger Mannschaft und der aus Parsberg.

In der Stufe 2 erkämpften sich die elf- bis dreizehn-jährigen Schwimmer aus der Ortsgruppe Berg erneut die Führung. Den zweiten Platz holte sich die Mannschaft 1 aus Berching, Platz drei ging an Parsberg vor der beiden weiteren Mannschaften aus Berching.

Die Berger Mannschaft sicherte sich auch unter den 14 bis 16 Jahre alten Teilnehmern die Gold-Medaille. Einziger Gegner in diesem Jahr war die Mannschaft aus Parsberg.

Die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften dürfen nun beim Bezirkswettbewerb in Kümmersbruck im Ende März gegen die jeweils Besten der anderen Kreiswasserwachten aus Niederbayern und der Oberpfalz antreten. Ebenfalls angetreten ist beim Kreiswettbewerb eine Damen-Mannschaft aus Parsberg. Diese ist für den Landeswettbewerb qualifiziert.