Junge Wasserwachtler kämpften um den Titel

Am Samstag, den 11. Februar 2017 kämpften insgesamt 19 Mannschaften der Wasserwacht-Ortsgruppen Berching, Berg, Neumarkt und Parsberg beim diesjährigen Rettungsschwimmwettbewerb um den Titel.

In insgesamt sechs Disziplinen traten die rund 150 Teilnehmer aus den Ortsgruppen der Kreiswasserwacht Neumarkt beim diesjährigen Rettungsschwimmwettbewerb gegeneinander an. In Mannschaften aus maximal sechs Personen bei den Kindern und Jugendlichen beziehungsweise fünf Teilnehmern bei den Erwachsenen mussten die Wasserwachtler ihr Können unter Beweis stellen. In den verschiedenen Disziplinen wie einer Balltransport- oder Flossenschwimmstaffeln in der Stufe I, einer Tauchstaffel in den Stufen II und III, bis zum Transport eines Rettlings in Drillichkleidung bei den Herren kämpften die Mannschaften um die beste Zeit.

Nach dem schwimmerischen Teil im Parsberger Hallenbad mussten die Wasserwachtler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. So wurde anhand von altersgerechten Fallbeispielen das Wissen geprüft. Bei kleinen Schnittwunden, die es für die jüngsten Teilnehmer zu verbinden galt, bis hin zu einem Szenario mit Herz-Kreislauf-Stillstand und einer zweiten unter Schock stehenden und verletzten Person bei den Erwachsenen, hieß es Ruhe bewahren und die Patienten bestmöglich zu versorgen.

 

Die Platzierungen

In der Stufe I traten Kinder aus den Jahrgängen 2007 bis 2009 an. Hier holte sich die Mannschaft aus Berg den Sieg. Gefolgt von der aus Neumarkt und der zweiten Mannschaft aus Berg. Platz vier holten sich die Berchinger Schwimmer. Platz fünf ging an Parsberg I und Platz sechs an Parsberg II.

In der Stufe II siegte unter den bis Elfjährigen die Mannschaft der Ortsgruppe Neumarkt mit 377,65 Punkten. Platz zwei ging an Berg mit 373,45 Punkten, gefolgt von Parsberg mit 304,80 Punkten. Außer Konkurrenz traten die beiden Mannschaften aus Berching an. Die Mannschaft eins ergatterte sich 390,95 Punkte und Mannschaft zwei 354,65 Punkte.

In der Stufe III der bis 14-Jährigen ergatterte sich erneut Berg die Bestplatzierung. Gefolgt von der zweiten Mannschaft aus Berg auf Platz zwei und dem Team aus Parsberg auf Platz drei.

Mit einer gemischten Juniorenmannschaft trat Neumarkt an. Eine reine Damenmannschaft stellte die Ortsgruppe Parsberg. Mit einer Herrenmannschaft traten die beiden Ortsgruppen Berg und Berching an. Das Team aus Berg holte sich hier mit knappen Vorsprung den Sieg.