Wasserwacht blickt auf vergangenes Jahr zurück

Die Mitglieder der Wasserwacht Berching haben bei der Weihnachtsfeier das Jahr Revue passieren lassen. Anlass auch, um langjähre Mitglieder für ihre Treue zu ehren.

Bei der Weihnachtsfeier in der Post Berching blickte der Vorsitzende Manuel Brauwer mit den anwesenden Mitgliedern auf das Programm des letzten Jahres zurück. Highlights waren die verschiedenen Aktivitäten, darunter vor allem der Kanal im Feuerzauber im Sommer und das Benefizschwimmen Anfang November. Brauwer bedankte sich bei den aktiven Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtlern, die durch ihre Arbeit und ihr Engagement die vielen Veranstaltungen erst ermöglichen. Besonderen Dank richtete er an seine beiden Stellvertreter sowie das Vorstandsteam der Ortsgruppe.

Eine wichtige Aufgabe der Wasserwacht als Rettungsorganisation ist der Wasserrettungsdienst. Auch im vergangenen Jahr konnten wieder einige Mitglieder die notwendigen Ausbildungen absolvieren. Denise Börner, Daniel Großhauser, Caterina Lang, Corinna Stepper und Sara Wende durchliefen die Sanitätsgrundausbildung. Maximilian Meier und Anna Rohrmüller absolvierten die Ausbildung zum Wasserretter. Mit Lara Huber und Angelina Rackl zählt die Wasserwacht Berching zwei neue Bootsführerinnen.

Auch der stellvertretende Landrat Martin Meier und der später dazugestoßene Bürgermeister Ludwig Eisenreich richteten ihren Dank an die Mitglieder der Wasserwacht. Der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Neumarkt Mirko Stüdemann stellte die Vielseitigkeit und gesellschaftliche Wichtigkeit der Arbeit der Wasserwacht heraus. Sei es im Wasserrettungsdienst, beim Training, den Schwimmkursen oder den vielen weiteren Aufgaben, die in der Ortsgruppe gestemmt werden.

 

Ehrungen für langjährige Treue

1968 sind Hannelore Neumeyer, Werner Theisinger und Ulrich Trommer der 1961 gegründeten Ortsgruppe beigetreten. Sie sind seit 55 Jahren Mitglied bei der Wasserwacht Berching. Seit 50 Jahren ist Michael Kranzler der Ortsgruppe treu.

Christoph Baum und Daniel Hacker sind seit 25 Jahren, Moritz Reichel, Sabine und Ernst Weixelbaum sind seit 10 Jahren bei der Wasserwacht Berching aktiv.

 

Ehrungen für besondere Leistungen

Für ihr Engagement, das über eine normale Mitgliedschaft hinaus geht, wurden Leo Beringer, Carolin Lögl und Cornelia Schweigl mit der Wasserwacht-Medaille in Silber ausgezeichnet.

Die BRK-Ehrennadel in Silber für 25 Jahre aktive Mitarbeit in der Wasserwacht Berching überreichte Manuel Brauwer an Elvira Hacker.

Seinen besonderen Dank richte der Vorsitzende stellvertretend für die gesamte Ortsgruppe an Hubert und Lisl Staudt. Der Stadt bekannte Hubert Staudt ist seit den Anfangsjahren der Wasserwacht Berching in der Vorstandschaft engagiert. Zusammen mit seiner Frau Lisl leitete er 25 Jahre lang – seit der Eröffnung des Berle-Bads 1998 – das wöchentliche Training der jüngsten Wasserwachtmitglieder in der Stufe 1. Sie haben mit ihrer Arbeit unzähligen Kindern das Schwimmen und Rettungsschwimmen nahegebracht. Nach dem 80. Geburtstag Hubert Staudts im August hat das Ehepaar nun die Leitung des Trainings abgegeben. Beide unterstützen aber auch weiterhin die Schwimmkurse und die vielen Veranstaltungen der Ortsgruppe.