93 Teilnehmer*innen beim Kreis-Wettbewerb der Wasserwacht

Beim diesjährigen Rettungsschwimmwettbewerb am Sonntag, 18. Februar 2024 traten im Hallenbad in Parsberg insgesamt 93 Teilnehmer*innen aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Berg, Berching und Parsberg gegeneinander an. Die jeweils Bestplatzierten haben sich für den Bezirkswettbewerb qualifiziert.

Die Teilnehmer*innen kämpften in den nach dem Alter gestaffelten Mannschaften in jeweils sechs Disziplinen um die besten Zeiten. Ausgerichtet wurde der Kreis-Wettbewerb im Rettungsschwimmen in diesem Jahr von der Ortsgruppe Parsberg im dortigen Hallenbad.

Nach dem schwimmerischen Teil folgte für die Teams der Erste-Hilfe-Teil, bei dem die jungen Wasserwachtler*innen in Situationen mit einer oder mehreren verletzten Personen ihr Können unter Beweis stellen mussten.

 

Die Platzierungen

Zur Siegerehrung war auch der stellvertretende Landrat Josef Bauer zu den Verantwortlichen der Kreiswasserwacht gekommen. Bauer betonte, wie wichtig die Jugendarbeit der Wasserwacht für die Gesellschaft sowie den Fortbestand der Wasserrettung und der Bäder im Landkreis sei.

In der Stufe 1 – unter den Acht- bis Zehnjährigen – holte sich die Mannschaft aus Berg den Sieg. Platz zwei erkämpfte sich die Mannschaft aus Berching. Die beiden Mannschaften aus Parsberg folgten auf Platz drei und vier.

Unter den elf- bis dreizehn-jährigen Schwimmer*innen hat sich erneut die Mannschaft aus Berg den ersten Platz erkämpft. Gefolgt von den beiden Mannschaften aus Berching auf den Plätzen zwei und drei. Die Mannschaft aus Parsberg landete auf dem vierten Platz.

Die Mannschaft aus Berg sicherte sich auch unter den 14 bis 16 Jahre alten Teilnehmer*innen die Gold-Medaille. Gefolgt von der ersten Mannschaft aus Parsberg auf Platz zwei. Den dritten und vierten Rang holten sich die beiden Berchinger Mannschaften. Gefolgt von der zweiten Mannschaft aus Parsberg.

Die jeweiligen erst- und zweitplatzierten Mannschaften jeder Stufe qualifizierten sich für den Bezirkswettbewerb im März. Ebenfalls angetreten sind beim Kreiswettbewerb eine Damen-Mannschaft aus Parsberg sowie eine Junioren- und eine Herrenmannschaft aus Berg. Sie haben sich jeweils für den Landeswettbewerb qualifiziert, der in diesem Jahr in Berg ausgerichtet wird.